Avanti Mare
 

Therapiebereich: Dyslalietherapie; SES/SEV
Zielsetzung: Verbesserung des /f/-Lautes auf Satzniveau im Anlaut; Satzbau (4-Wortsatz), Wortschatz (Farben: orange, rot, blau, lila, grün, gelb)

Beschreibung:
Nacheinander wird gewürfelt. Entweder rückt das Boot einen Platz vor, oder die Fische. Dies ist mit Farben festgelegt. Wenn das Boot einen Fisch fängt, kommt dieser in das Boot. Am Ende haben entweder die Fische oder die Fischer (die Spieler), die in dem Boot sitzen, gewonnen.

Verbesserung des /f/-Lautes/ Satzbau: Wenn ein Fisch gefangen wird, wird der Satz: "Ich fange einen Fisch" gesprochen.

Farben: Immer, wenn gewürfelt wurde, sagt derjenige, der an der Reihe ist, welche Farbe er auf dem Würfel sieht. Wenn der Therapeut an der Reihe ist, kann er auch ab und zu falsche Farben nennen, um zu überprüfen, ob das Kind diese Farbe schon rezeptiv beherrscht, oder um zu überprüfen, ob das Kind noch aufpasst.

 
Anmerkungen/Tipps:
Dieses Spiel eignet sich vom Schwierigkeitsgrad schon für sehr junge Kinder.

Alter: 3-5 J. Dauer: 5-10 Min. Anzahl: 2-6 Verlag: Selecta Spielzeug