Blinde Kuh
 

Therapiebereich: Aphasie, SES/SEV, Dyslalietherapie
Zielsetzung: Wortfindung; Wortschatzerweiterung, Gegenstände beschreiben, Wortverständnis; Verbesserung der Bildung des /z/- Lautes (im In- und Auslaut auf Satzniveau)

Beschreibung:
Aphasie/SES/SEV: Aus dem Karton wird ein Gegenstand genommen und benannt. Dies geschieht der Reihe nach. Der Therapeut kann ab und zu falsche Benennungen geben, wobei der Patient beurteilen soll, ob es eine richtige oder eine falsche Benennung war. Wenn diese Spielvariante zu einfach ist, können die Gegenstände auch beschrieben werden.

Bei Jugendlichen mit einer SES/SEV kann das Spiel so gespielt werden, dass sich ein Spieler jeweils fünf Gegenstände aussucht und auf den Tisch legt , einen davon auswählt und ihn in seinen Worten beschreibt.

Verbesserung des /s/-Lautes: Ein Spieler wählt einen Gegenstand aus, den er in einen Sack legt. Mit den Worten "Was ist das" übergibt er den Sack dem anderen Spieler, der die zuvor geschlossenen Augen nun öffnen darf.

 

Anmerkungen/Tipps:
Bei diesem Spiel sind noch viele verschiedene Varianten möglich, sodass der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Die oben aufgeführten Varianten sind lediglich Beispiele.

Bei Jugendlichen empfiehlt es sich, in der Dyslalietherapie das gesamte Spiel darauf zu achten, dass die Zunge hinter den Zähnen bleibt. Man übt also im variierenden Satzmuster.


Alter: ab 3 J. Dauer: variabel Anzahl: 2-4 Verlag: Ravensburger.