|
Blinde
Kuh |
|
|
|
Therapiebereich:
Aphasie, SES/SEV, Dyslalietherapie |
Zielsetzung: Wortfindung;
Wortschatzerweiterung, Gegenstände beschreiben, Wortverständnis;
Verbesserung der Bildung des /z/- Lautes (im In- und Auslaut auf Satzniveau) |
|
Beschreibung:
Aphasie/SES/SEV: Aus dem Karton wird ein Gegenstand genommen
und benannt. Dies geschieht der Reihe nach. Der Therapeut kann ab
und zu falsche Benennungen geben, wobei der Patient beurteilen soll,
ob es eine richtige oder eine falsche Benennung war. Wenn diese
Spielvariante zu einfach ist, können die Gegenstände auch
beschrieben werden.
Bei Jugendlichen mit einer SES/SEV kann das Spiel so gespielt werden,
dass sich ein Spieler jeweils fünf Gegenstände aussucht
und auf den Tisch legt , einen davon auswählt und ihn in seinen
Worten beschreibt.
Verbesserung des /s/-Lautes: Ein Spieler wählt einen Gegenstand
aus, den er in einen Sack legt. Mit den Worten "Was ist das"
übergibt er den Sack dem anderen Spieler, der die zuvor geschlossenen
Augen nun öffnen darf.
|
|
Anmerkungen/Tipps:
Bei diesem Spiel sind noch viele verschiedene
Varianten möglich, sodass der Phantasie keine Grenzen gesetzt
sind. Die oben aufgeführten Varianten sind lediglich
Beispiele.
Bei Jugendlichen empfiehlt es sich, in der Dyslalietherapie das
gesamte Spiel darauf zu achten, dass die Zunge hinter den Zähnen
bleibt. Man übt also im variierenden Satzmuster.
|
|
Alter:
ab 3 J. |
Dauer: variabel |
Anzahl: 2-4 |
Verlag: Ravensburger.
|
|
|
|
|