Ratz Fatz
 

Therapiebereich: SES/SEV; AD(H)S; LRS
Zielsetzung: Wortschatz; Konzentration; Reaktionsschnelligkeit; auditive Synthese

Beschreibung:
Dieses Spiel kann in vielen verschiedenen Varianten gespielt werden. Hier alle aufzuschreiben, würde den Rahmen sprengen. Hier kommen nun einige Anregungen:

Wortschatz: Das Spiel selber besteht aus vielen verschiedenen Holzteilen, die zusammen mit dem Kind angeschaut und benannt werden können. Wenn die Dinge dem Kind bekannt sind, kann der Therapeut eine Geschichte aus dem beigelegten Heft vorlesen, in dem die einzelnen Holzteile vorkommen. Immer, wenn das Kind eines in der Geschichte erkennt, kann es sich das entsprechende Holzteil schnell nehmen.

auditive Synthese: Der Therapeut wählt ein Holzteil aus, das er lautierend benennt, z.B.: "H-A-S-E". Wenn das Kind den entsprechenden Gegenstand erkannt hat, greift es ihn sich schnell.

Konzentration: Diese wird mit jeder Geschichte in dem beiliegenden Heft gefördert.

 
Anmerkungen/Tipps:
Dieses Spiel lässt sich noch für sehr viel mehr Dinge einsetzen, die hier aber nicht alle im einzelnen beschrieben werden können!

Alter:ab 3 J. Dauer: 5-30 Min. Anzahl: 2-6 Verlag: HABA