Was hörst du?
 

Therapiebereich: LRS; SES/SEV; AD(H)S
Zielsetzung: Verbesserung der auditiven Wahrnehmung/ des auditiven Gedächtnisses; Wortschatzerweiterung, Artikel;Verbesserung der Aufmerksamkeit/ Konzentrationsspanne

Beschreibung:
allgemein und auditive Wahrnehmung; Wortschatz: Auf einer Kassette werden verschiedene Laute (z.B. von Tieren) angeboten. Wer den Laut erkennt, darf ihn rufen oder auf dem Spielbrett zeigen.

auditives Gedächtnis: Es werden jeweils drei Geräusche hintereinander angeboten. Danach wird versucht, diese drei Geräusche aufzuzählen.

Artikel: Wie oben beschrieben, allerdings muss der Artikel genannt werden. Wenn der Therapeut an der Reihe ist, kann er zwischendurch auch falsche Artikel einstreuen und kontrollieren, ob es das Kind erkennt.

Aufmerksamkeit/ Konzentrationsspanne: Wie oben beschrieben.

 
Anmerkungen/Tipps: ---

Alter: 4-8 J. Dauer: 5-15 Min. Anzahl: 2-6 Verlag: Ravensburger