AD(H)S
Kinder
 

Die meisten Kinder mit AD(H)S kommen nicht allein wegen des Symptoms AD(H)S in die logopädische Praxis, sondern v.A. wegen zusätzlicher Störungen. Auch im integrativen Kindergartenbereich werden Kinder mit dieser Störung vorstellig. Oft hat der Logopäde hier mehr Zeit, an der Störung AD(H)S zu arbeiten. Hier habe ich einige Spiele zusammengestellt, die die Konzentration/ Aufmerksamkeit steigern und den Kindern nicht zu viel abverlangen, sodass sie dem Spiel gut folgen können und eben lediglich zum Ziel haben, die Konzentration/ Aufmerksamkeit zu fördern. An dieser Stelle nun einige Beispiele, durch die sich die Konzentration/Aufmerksamkeit therapieren lassen:

Figurix

Halli Galli

Halli Galli Junior

Husch Husch, kleine Hexe

Jenga

Kinder Memory

Lass nichts fallen, kleiner Rabe

Mini Memory

Plitsch, platsch, Pinguin

Ratz, fatz

Was hörst du?

Winnie Memory

Bei dieser Störung empfiehlt es sich nicht, auch universell einsetzbare Spiele zu benutzen, da die Spiele klar strukturiert sein sollten um eben dem Kind nicht zu viel abzuverlangen.