Wozu diese Seite?
 

Diese Webseite soll als Hilfe und Anregung für alle Logopäden, Sprachtherapeuten oder die, die es noch werden wollen, dienen. Ich biete hier Anwendungsbeispiele zur logopädischen Behandlung verschiedenster Störungen mittels Spielen.

Während verschiedener Praktika meines Logopädie- Studiums an der Hogeschool Zuyd in Heerlen habe ich erfahren, dass es fast unerschöpfliche Möglichkeiten gibt, mit herkömmlichen Spielen zu arbeiten, ohne unbedingt logopädisch ausgewiesene Spiele verwenden zu müssen. Ausserdem bemerkte ich vor allem bei den Kindern ein reges Interesse daran, herkömmliche Spiele auszuprobieren. Sie schienen äusserst motiviert, diese mit logopädischen Zielsetzungen zu spielen.

Ich entdeckte sehr schnell, dass es mir grossen Spass machte, zu überlegen, welches Spiel für welches Alter und für welches logopädische Störungsbild geeignet ist. Die Spiele, die ich in der Praxis erprobte, stiessen auf grossen Anklang. Diese Erfahrung wollte ich unbedingt mit anderen Teilen, so dass die Überlegung aufkam, diese Spiel- und Therapievielfalt in einer Datenbank zu sammeln und sie im Internet einem breiten Interessentenkreis zur Verfügung zu stellen.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sich sicherlich für die meisten der auf meiner Webseite beschriebenen Spiele auch noch andere Zielsetzungen realisieren lassen, aber erstens würde es der Übersichtlichkeit schaden und zweitens wollte ich auch noch Spielraum für eigene Kreativität und Phantasie lassen.
Die Erläuterungen zu den Spielen ersetzen nicht die Spielanleitungen, sondern sind in erster Linie als Orientierung für den logopädischen Gebrauch zu verstehen.
Es sei auch betont, dass d
iese Seite nicht dazu dient, Störungsbilder explizit zu erklären, da sie sich ohnehin an den fachkundigen Therapeuten wendet.

Nebenbei bemerkt, machte es mir grosse Freude, nicht immer dieselben Therapiemittel zur Erreichung eines Therapiezieles zu verwenden. Daher freue ich mich auch auf weitere Anregungen, die Ihr mir gerne über das Gästebuch mitteilen könnt.

Julia Krüger, 08-12-2006