|
Diese Webseite soll
als Hilfe und Anregung für alle Logopäden, Sprachtherapeuten
oder die, die es noch werden wollen, dienen. Ich biete hier Anwendungsbeispiele
zur logopädischen Behandlung verschiedenster Störungen mittels
Spielen.
Während verschiedener
Praktika meines Logopädie- Studiums an der Hogeschool Zuyd in Heerlen
habe ich erfahren, dass es fast unerschöpfliche Möglichkeiten
gibt, mit herkömmlichen Spielen zu arbeiten, ohne unbedingt logopädisch
ausgewiesene Spiele verwenden zu müssen. Ausserdem bemerkte ich vor
allem bei den Kindern ein reges Interesse daran, herkömmliche Spiele
auszuprobieren. Sie schienen äusserst motiviert, diese mit logopädischen
Zielsetzungen zu spielen.
Ich entdeckte
sehr schnell, dass es mir grossen Spass machte, zu überlegen, welches
Spiel für welches Alter und für welches logopädische Störungsbild
geeignet ist. Die Spiele, die ich in der Praxis erprobte, stiessen auf
grossen Anklang. Diese Erfahrung wollte ich unbedingt mit anderen Teilen,
so dass die Überlegung aufkam, diese Spiel- und Therapievielfalt
in einer Datenbank zu sammeln und sie im Internet einem breiten Interessentenkreis
zur Verfügung zu stellen.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sich sicherlich
für die meisten der auf meiner Webseite beschriebenen Spiele auch
noch andere Zielsetzungen realisieren lassen, aber erstens würde
es der Übersichtlichkeit schaden und zweitens wollte ich auch noch
Spielraum für eigene Kreativität und Phantasie lassen.
Die Erläuterungen zu den Spielen ersetzen nicht die Spielanleitungen,
sondern sind in erster Linie als Orientierung für den logopädischen
Gebrauch zu verstehen.
Es sei auch betont, dass diese
Seite nicht dazu dient, Störungsbilder explizit zu erklären,
da sie sich ohnehin an den fachkundigen Therapeuten wendet.
Nebenbei bemerkt, machte es mir grosse Freude, nicht immer dieselben Therapiemittel
zur Erreichung eines Therapiezieles zu verwenden. Daher freue ich mich
auch auf weitere Anregungen, die Ihr mir gerne über das Gästebuch
mitteilen könnt.
Julia Krüger,
08-12-2006
|
|